Realm of Dreams
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Das Reich der Träume
 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Eragon

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
~*Deathly Zulirana*~
~*Deathgirl of Vampires*~
~*Deathly Zulirana*~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 75
Alter : 30
Personalized field : *~_~*______*~_~*
Realm Dream : Zulirana de Lafaria de Las Toras
Naruto : Sheik Zurina
Helden : Henry Fitzroy
Anmeldedatum : 20.07.08

Eragon Empty
BeitragThema: Eragon   Eragon Icon_minitime1Mi Jul 23, 2008 9:14 pm

Die Welt und ihre Rassen

Eragon spielt in einem fiktiven Land, welches aus zwei menschlichen Königreichen, dem Reich der Zwerge und dem der Elfen besteht. Das Land heißt Alagaësia. Das größte der menschlichen Königreiche wird von Galbatorix regiert. Galbatorix ist ein Drachenreiter, dessen Drache lange vor der Haupthandlung im Buch während eines Kampfes getötet wurde. In seiner Verzweiflung und Wut darüber, dass ihm die Ältesten einen neuen Drachen verweigerten, wurde er zu einem Verräter. Er raubte einen jungen Drachen, der eigentlich nicht für ihn bestimmt war und vernichtete nach und nach alle Mitglieder seines Ordens bis auf die, welche sich ihm freiwillig anschlossen, die sog. 13 Abtrünnigen.

Mit dieser Entwicklung mehr als unzufrieden, spaltete sich im Süden eine Region ab, die nun das deutlich kleinere Königreich "Surda" darstellt. Die Elfen leben seit dem Niedergang der Drachenreiter zurückgezogen in ihrem Zauberwald. Die Zwerge bewohnen die schwer zugängliche Bergregion im Südosten des Kontinents. Die Varden sind eine Organisation menschlicher Rebellen, die das Land von der Herrschaft Galbatorix befreien wollen und ihn und sein Imperium hart bekämpfen. Sie haben sich mit den Zwergen verbündet und leben zusammen mit ihnen im Gebirge.

Neben den Völkern der Menschen, Elfen und Zwerge, gibt es noch die Rasse der Urgals und die Ra'zac. Die Urgals sind eine bis zu 2,5 m große gehörnte monsterähnliche Spezies (wobei diese Größe nur deren Elite, die Kull erreichen), die gegen alle anderen Völker und sogar untereinander Krieg führt. Die Ra'zac stellen eine unheimliche mit übermenschlicher Kraft ausgestattete bösartige Rasse dar, die in den Diensten von Galbatorix steht.

Die Elfen
sind vergleichbar mit den Wald-Elben aus Herr der Ringe, sie leben im Wald und lieben die Natur. Gleichzeitig sind sie, durch ihren Bund mit den Drachen, zu vergleichsweise mächtige Kämpfern und Magiern geworden. Ihre Lebensspanne (sie haben dank dem Drachenbund eine fast unendliche Lebensdauer) und körperliche Kraft, sowie ihre Sinneswahrnehmungen übersteigen die eines Menschen bei Weitem.

Das Volk der Zwerge
ist in mehrere Familien (Clans) unterteilt. Hier ist ebenfalls eine Parallele zu Herr der Ringe zu sehen, da sie vernarrt in Edelsteine sind und in den Bergen leben, teilweise auch unter der Erdoberfläche. Im Unterschied zu Herr der Ringe leben sie hier jedoch nicht freiwillig unter der Erdoberfläche, sondern wurden durch Galbatorix´ Angriffe dazu gezwungen.

Die Urgals
sind ein kriegerisches Volk, welches den Krieg liebt, aber seine eigene Kultur und Familienverhältnisse hat. Obwohl sie im ersten Band für Galbatorix und unter dem Einfluss des Schattens Durza gekämpft haben, schlägt sich im zweiten Band eine Gruppe von ihnen auf die Seite der Varden.

Die Ra'zac
sind sehr geheimnisvolle Wesen. Vom Äußeren wirken sie wie eine hässliche Kreuzung aus Mensch und Vogel. Wie genau sie entstanden sind ist nicht bekannt, man vermutet allerdings dass die ersten ihrer Art mit dem ersten Menschen, König Palancar nach Alagäesia kamen. In der Geschichte gibt es jedoch nur vier Exemplare von ihnen. Sie sind von Natur her bösartig und grausam und haben sich in Galbatorix Dienst verschrieben. Ihre Reittiere, die Lethrblaka, sind ihre Eltern.

Die Drachen
sind in dieser Fantasywelt ein Intelligentes, aber recht wildes Volk. Durch die Bindung an einen Drachenreiter jedoch werden sie wesentlich zahmer und umgänglicher. Nachdem Galbatorix die Drachenreiter verraten hat und die Abtrünnigen getötet wurden, blieben nur sein schwarzer Drache Shruikan, ein Goldener Drache namens Glaedr, von dessen Existenz Galbatorix jedoch nichts weiß und drei Dracheneier übrig. Aus einem dieser Eier, welches die Varden stahlen, schlüpft dann Eragons blauer Drache Saphira, und aus einem anderem, welches noch bei Galbatorix war schlüpft Dorn, ein blutroter Drache, dessen Reiter Eragons Bruder und ehemaliger Gefährte Murtagh ist.

Handlung

Das Vermächtnis der Drachenreiter

Eragon ist 15 Jahre alt und wohnt bei seinem Onkel Garrow und seinem Cousin Roran. Sie leben am Rande des kleinen Dorfes Carvahall im Palancar-Tal, welches im Königreich Alagaësia liegt. Letzteres wird von verschiedensten Kreaturen bewohnt, von Menschen, Zwergen und Elfen bis zu schrecklichen Urgals. Der amtierende König Galbatorix ist ein Drachenreiter, der aus Machtgier alle anderen seines Ordens vernichtet hat.

Als Eragon auf der Jagd einen blauen Stein findet, ahnt er nicht, dass dieser Fund sein Leben verändern wird. Denn jener entpuppt sich als Drachenei, aus dem später ein Baby dieser Fabelwesen schlüpft. Durch Eragons Berührung entsteht eine Verbindung zwischen den beiden, welche sie zu Drache und Drachenreiter werden lässt. Da Eragon nichts über Drachen weiß, lässt er sich von dem alten Geschichtenerzähler Brom einiges über sie erzählen und auch einige Namensvorschläge machen. Eragon entscheidet sich gemeinsam mit dem Drachenweibchen für „Saphira“.

Als Saphiras Existenz bekannt wird, kommen die Ra'zac, welche dem König dienen und grausame Killer sind. Sie töten Garrow und zerstören seinen Hof. Weil er Carvahall vor weiteren Übergriffen schützen will, flieht der junge Drachenreiter mit Brom, auch, um seinen Onkel zu rächen. Brom erklärt Roran, der während des Geschehens in einer anderen Stadt war und deshalb überlebte, die Situation, indem er ihm einen Brief hinterlässt. Außerdem schenkt er Eragon auch Zar'roc, ein altes Schwert mit blutroter Klinge. Wie Eragon erst gegen Ende des Buches erfährt war dieses Schwert einst im Besitz von Morzan, einem der ersten Abtrünnigen und damit Komplizen Galbatorixs.

Während der Reise wird Eragon regelmäßig von Brom im Schwertkampf und in anderen Fertigkeiten, zum Beispiel der Anwendung der Magie, trainiert.

Mit Hilfe Jeods, eines Händlers in der Stadt Teirm, gelingt es ihnen, den Unterschlupf der Ra'zac ausfindig zu machen. Die düsteren Gestalten verstecken sich auf dem Helgrind, dem Tor zur Finsternis. So reiten Brom und Eragon nach Dras-Leona. Dort werden sie jedoch von den Ra'zac gefangen genommen. Befreit werden sie von Murtagh, dem Sohn des Verräters Morzan. Brom stirbt nach dem Kampf mit den Ra'zac, doch kurz zuvor erfährt Eragon, dass Brom ebenfalls ein Drachenreiter war, und dass der Name Saphira einstmals von seinem, schon lange verstorbenen, Drachen getragen wurde.

Eragon, Saphira und Murtagh machen sich auf den Weg Richtung Gil`ead, wo es laut Saphira, der Brom bereits lange vor seinem Tod weiterführende Informationen gab, einen Mann gibt, der sie zu den Varden führen könne. Dort wird der Protagonist erneut gefangen genommen. Murtagh und Saphira können ihn und eine Elfe namens Arya aus dem dortigen Gefängnis befreien, von der Eragon schon seit einiger Zeit Visionen hatte. Kurz bevor sie fliehen können, werden sie von Durza, einem bösartigen Schatten, aufgehalten. Nur mit der Hilfe von Saphira können sie schließlich entkommen.

Bei den Varden angekommen und somit in Farthen Dûr, der Hauptstadt der Zwerge, müssen sie erfahren, dass die Bevölkerung sich für einen Krieg gegen die Urgals rüstet. Dort vertraut man Murtagh nicht, weil er sich weigert seinen Geist von Magiern auf einen feindliche Gesinnung zu untersuchen und er wird zunächst eingesperrt, um den Varden keine Probleme zu machen. Während der bald folgenden Schlacht tritt Durza abermals auf und kämpft gegen Eragon. Dieser schafft es durch ein Ablenkungsmanöver Saphiras und Aryas, dem Schatten sein Schwert ins Herz zu stoßen und ihn zu vernichten. Doch Durza konnte Eragon während des Kampfes aufgrund seiner Überlegenheit schwer verwunden.

Der Auftrag des Ältesten

Durch die Narbe vom Kampf mit Durza wird Eragon nun Opfer eines Fluches, der ohne Vorwarnung Anfälle und schmerzhafte Krämpfe auslöst. Nachdem die Schlacht geschlagen und von den Varden gewonnen wurde, geraten die Verfolger der flüchtenden Urgals in einen Hinterhalt. Dabei werden Murtagh und die Zwillinge, die die Anführer der Magier der Varden sind, gefangen genommen und verschleppt, der Anführer der Varden (Ajihad) wird getötet.

Nach Ajihads Tod brauchen die Varden einen Anführer und ein Machtkampf entbrennt. Eragon schwört schließlich Ajihads Tochter Nasuada Gehorsam und Treue und durchkreuzt damit die Pläne des machtgierigen Ältestenrates. Um das Einflussverhältnis zu neutralisieren tritt er außerdem auf Hrothgars Angebot dem Dûrgrimst Ingietum bei, dem herrschenden Zwergenclan, sodass am Ende alle gleichviel Einfluss auf Eragon haben: den Varden hat er seine Hilfe versprochen, die Zwerge können ihr Anrecht auf ihn mit seiner Clanzugehörigkeit begründen und die Elfen werden seine Ausbildung vervollständigen, sodass er auch ihnen verpflichtet ist. Nachdem sie sich genug mit Ränkeschmieden abgeplagt haben, begeben sich Eragon und Saphira mit dem Zwerg Orik und Arya zu den Elfen in Du Weldenvarden, um ihre Ausbildung als Drache und Reiter zu vollenden. In der Hauptstadt der Elfen lernt er seinen Lehrer Oromis, der unter einer ähnlichen Krankheit wie Eragon leidet, kennen, einen Drachenreiter, der Galbatorix mit seinem goldenen Drachen Glaedr, der in einer Schlacht ein Bein verloren hat, entkommen ist, und wird fortan von ihm unterwiesen. Während der Blutschwur-Feier, eines Festes, das den Zusammenschlusses der Elfen und Drachen und der Erinnerung daran feiert und welches nur alle 100 Jahre stattfindet, wird sein Körper durch die mächtige Drachenmagie geheilt und verändert. Fortan besitzt er das Aussehen eines Elfen und besitzt deren körperliche Fähigkeiten. Während Eragon in Ellesméra (der Hauptstadt der Elfen) ist, wird sein Heimatdorf Carvahall von Soldaten des Imperiums und den Ra'zac belagert, da Galbatorix Roran, Eragons Cousin, fangen und als Geisel gegen diesen verwenden will. Roran, der nun Hammerfaust genannt wird, verteidigt jedoch mit den Einwohnern seine Heimat tapfer. Da bisher alle Angriffe auf das Dorf fehlschlugen, entführen die Ra'zac Rorans Verlobte Katrina, um diesen unter Druck zu setzen. Die Einwohner von Carvahall müssen das Dorf schließlich aufgeben und fliehen nach Narda, einem kleinen Ort am Meer. Von dort fahren sie mit dem Schiff nach Teirm, wo sie zufällig Jeod, einen Händler und Verbündeten der Varden, treffen. Er erzählt ihnen Eragons Erlebnisse und dass es unter den Varden einen Verräter geben müsse, weil seit einiger Zeit keines seiner Schiffe sein Ziel erreicht hätte. Zusammen beschließen sie, ein Kriegsschiff des Königs, die Drachenschwinge, zu stehlen und mit ihm nach Surda, dem einzigen unabhängigen Königreich in Alagaësia, zu segeln. Das Vorhaben gelingt und sie reisen nach Dauth, einer Hafenstadt in Surda. Dort gehen die meisten Carvahaller an Land, doch Roran fährt mit ein paar Männern und Frauen den Fluss hinauf Richtung der Du Völlar Eldrvarya, den brennenden Steppen, um den Varden in der Schlacht beizustehen.

Währenddessen schreitet Eragons Ausbildung in Ellesméra voran. Eines Tages sieht er mit der Traumsicht, einem Zauber, dass die Varden und das Königreich Surda mitten in Kriegsvorbereitungen sind. Galbatorix will Surda einnehmen. Eragon bricht mit Saphira und Orik sofort auf. Die Armee des Imperiums ist in der Überzahl, doch die Varden können die Schlacht mit Hilfe der überraschend erscheinenden Zwerge gewinnen. Plötzlich taucht ein blutroter Drache am Himmel auf, dessen Reiter Hrothgar, den König der Zwerge, tötet. Eragon erkennt in ihm nach einem verlorenem Duell seinen einstigen Freund Murtagh, der bei der Schlacht um Farthen Dûr von Urgals entführt und für tot gehalten worden war. Doch Murtagh ist nicht mehr derselbe, denn er muss Galbatorix durch einen magischen Eid dienen. Murtagh offenbart Eragon, dass Saphira der einzige verbliebene weibliche Drache sei und er selbst ebenfalls Sohn Morzans und somit Murtaghs jüngerer Bruder sei. Nachdem er Eragon Schwert, Zar'roc, abnimmt fliegt Murtagh jedoch wieder weg, obwohl er seinen Bruder im Kampf geschlagen und überwältigt hatte. So kommt es, dass Eragon seinen Cousin Roran wiedersieht. Er verspricht ihm, dass sie zusammen Katrina aus der Gefangenschaft der Ra'zac befreien.
Nach oben Nach unten
http://zulirana.zu.funpic.de/wbblite/index.php?sid=
SaL-Y je-Y xD

SaL-Y je-Y xD


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.06.08

Eragon Empty
BeitragThema: Re: Eragon   Eragon Icon_minitime1Mo Jul 28, 2008 8:55 pm

Eragon gehört zu meinen absoluten lieblingsbücher!!
Bald kommt der dritte Band raus und ein vierter ist auch in planung!!!
Very Happy
Nach oben Nach unten
~°Ariel°~
~*Vampir Fan mit Biss*~
~°Ariel°~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 31
Personalized field : ~*~*~*~*~*~*~*~ :
Dream Realm : Demyx
Realm Dream : Ariel
Naruto : Sasuke Uchiha
Kingdom Hearts : Roxas
High School : Elizabeth (Liz) Whitelock
Helden : Hikari Kairoku
Anmeldedatum : 17.06.08

Eragon Empty
BeitragThema: Re: Eragon   Eragon Icon_minitime1Mo Jul 28, 2008 9:01 pm

stimmt, September is das Release für den 3....aber ich finds blöddas noch ein 4. raus kommt, denn das heißt wieder ewig warten...
imemrhin kann er keinen 5. rausbringen, dann hat er kein Cover mehr...wobei...Saphira, Dorn, Shruikan, der Namenlose Drache im letzten Drachenei und Glaedr...mist, er hat doch genug ~.~
naja, wird schon werden...wobei ich den auszug ausm 3., der schon veröffentlicht ist ja komisch finde (das mit dem Versteck der Ra'zac, Eragon, Saphira und Roran)
Nach oben Nach unten
https://realm-of-dreams.forumieren.de
SaL-Y je-Y xD

SaL-Y je-Y xD


Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 20.06.08

Eragon Empty
BeitragThema: Re: Eragon   Eragon Icon_minitime1Mo Jul 28, 2008 9:04 pm

egal wie lang ich warten muss... hauptsache was richtiges zum lesen xD study
Nach oben Nach unten
~°Ariel°~
~*Vampir Fan mit Biss*~
~°Ariel°~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 31
Personalized field : ~*~*~*~*~*~*~*~ :
Dream Realm : Demyx
Realm Dream : Ariel
Naruto : Sasuke Uchiha
Kingdom Hearts : Roxas
High School : Elizabeth (Liz) Whitelock
Helden : Hikari Kairoku
Anmeldedatum : 17.06.08

Eragon Empty
BeitragThema: Re: Eragon   Eragon Icon_minitime1Mo Jul 28, 2008 9:05 pm

da ich les ich lieber zum xten mal Harry Potter oder (viiel lieber) nochmal BzM und folgende xD
Eragon belegt leider nur Platz drei (oder vier? hm...) meiner Lieblingsbücher...
Nach oben Nach unten
https://realm-of-dreams.forumieren.de
Nami
~I Love Berry~
Nami


Weiblich Anzahl der Beiträge : 80
Alter : 31
Anmeldedatum : 17.06.08

Eragon Empty
BeitragThema: Re: Eragon   Eragon Icon_minitime1Mo Jul 28, 2008 11:22 pm

Also cih finde der hat sich für Eragon 3 ganz schön viel zeit gelassen -.-
Nach oben Nach unten
~°Ariel°~
~*Vampir Fan mit Biss*~
~°Ariel°~


Weiblich Anzahl der Beiträge : 569
Alter : 31
Personalized field : ~*~*~*~*~*~*~*~ :
Dream Realm : Demyx
Realm Dream : Ariel
Naruto : Sasuke Uchiha
Kingdom Hearts : Roxas
High School : Elizabeth (Liz) Whitelock
Helden : Hikari Kairoku
Anmeldedatum : 17.06.08

Eragon Empty
BeitragThema: Re: Eragon   Eragon Icon_minitime1Mo Jul 28, 2008 11:26 pm

irgendwie schon...anderthalb jahre oder so glaub ich...und dann ist es nicht mal deutsch (noch nicht) ~.~
Nach oben Nach unten
https://realm-of-dreams.forumieren.de
Traenenfeuer

Traenenfeuer


Weiblich Anzahl der Beiträge : 147
Realm Dream : Yulivee (und Aileen)
High School : Samantha (Sam) Whitelock
Anmeldedatum : 11.01.09

Eragon Empty
BeitragThema: Re: Eragon   Eragon Icon_minitime1Mo Jan 12, 2009 1:35 am

Eragon gehört auch zu meinen lieblingsbüchern jedoch nur ganz weit hintern in der liste, vorallem das 3. band hat mich nicht nur sehr entäuscht sondern auch extrem gelangweilt, aber der 1. und 2. waren meiner meinung anch klasse am meisten jedoch der 2. hoffentlich nimmt der sich denweider an beim 4. buch und schreibt nicht mehr so oft aus der sicht der drachen die schreibweise da gefällt mi überhaubt nicht
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eragon Empty
BeitragThema: Re: Eragon   Eragon Icon_minitime1

Nach oben Nach unten
 
Eragon
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Realm of Dreams :: Off-Topic :: Bücherecke-
Gehe zu: